Chaotischer Abschied vom Festplatz

WENDLINGEN: Oropax setzt mit turbulentem Lachtheater Schlusspunkt - Nächstes Zeltspektakel findet beim Freibad statt

Von Elisabeth Maier

Zum Abschied vom Festplatz am Schäferhauser See haben sich die Zeltspektakel-Macher einen Wunsch erfüllt. "Wir wollten mit dem Chaostheater Oropax nochmal so richtig ablachen", sagt Hansjörg Fritz, der Vorsitzende des Vereins. Die hartgesottenen Comedians Volker und Thomas Martins räumten einer Dame im Publikum die Handtasche aus und veräppelten die Zeltspektakel-Technik, mit der in 26 Jahren Festivalgeschichte noch nie ein Patzer passiert ist.Mit schrägen Requisiten schrammten sie haarscharf an der Geschmacklosigkeit vorbei. Wenn Volker Martins in ein Wasserglas kotzt, setzt sein Bruder den naivsten Hundeblick auf: "Das ist ja Latte Macchiatto". Dabei stimmte die Chemie zwischen den beiden so perfekt, dass sich das Publikum trotzdem vor Lachen schüttelte. Große Kunst wollen die Chaos-Brüder gar nicht machen. Ihr Lachtheater reißt das Publikum mit. "Bei ihrem letzten Auftritt vor einigen Jahren geisterten die schrägen Sprüche tagelang durch die Szene", erinnert sich Ulrike Seiffert, die beim Zeltspektakel Öffentlichkeitsarbeit macht.17 Jahre lang hatte das Zirkuszelt auf dem Festplatz am Schäferhauser See gestanden. Jetzt verkauft die Stadt den Festplatz (wir berichteten). Vor dem Umzug auf den Multifunktionsplatz beim Freibad ist Fritz nicht bange. Er sieht "eine neue Herausforderung". Die Stadt habe die Zeltspektakler "gut in die Planungen einbezogen".

Näher an den Wohnhäusern

Deshalb ist Fritz zuversichtlich, dass das Spektakel auch 2009 ohne Abstriche stattfinden kann. Er und sein Team stricken bereits am neuen Programm. Probleme sieht Fritz mit der Stromversorgung auf dem neuen Platz. Denn die Licht- und Tonanlagen müssten zuverlässig mit Strom versorgt werden. Da im Oktober das benachbarte Freibad aber geschlossen sei, lasse sich die Energieversorgung sicher bewältigen. Das Thema Lärm beschäftigt Ulrike Seiffert. Am See sei man weit ab von Wohnhäusern gewesen. Der neue Platz liegt zwar inmitten von Wiesen, "aber in Wendlingen und in Ötlingen wird man uns hören". Michael Pukrop vom Festival-Team dachte laut darüber nach, 2009 wieder ein kleiner dimensioniertes Seespektakel auf Teilen des Festplatzes im Sommer einzuschieben, "falls nicht alle Flächen verkauft sind".

Positive Besucherbilanz

Mit der Bilanz des 26. Zeltspektakels ist Fritz zufrieden. Der Auftakt mit der Kabarett-Preisträgerin Sissi Perlinger war mit 720 Besuchern ausverkauft. Mit 700 Besuchern haben die Macher bei Mick Fleetwood "genau die Unkosten gedeckt, eine Punktlandung", sagt Seiffert. Ten Years After mit 700 Besuchern und Oropax mit 550 Gästen ließen die Bilanz vollends glänzen. Fritz: "Zahlenmäßig war es eines unserer erfolgreichsten Festivals".