Laufpass für die Jagdgöttin

WENDLINGEN: Die Kabarettistin zeigt ihre schrille "Singledämmerung" vor ausverkauftem Zirkuszelt

Von Elisabeth Maier

Auf die guten Ratschläge ihres alter ego Frau Schamaninger hört Sissi Perlinger gerne. Die schrille Seniorin mit Hexenbesen und Divengewand hat immer einen Rat parat, wenn es um Männer geht. Und sie jagt mit Sissi Heldinnenmythen nach. Schon in der Antike bestritt die Jagdgöttin Artemis unverzagt ihre Kämpfe. Da hat es die moderne Frau von heute nicht leichter.In ihrem Programm "Singledämmerung" tritt die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete bayerische Kabarettistin und Filmschauspielerin zwar den Beweis an, dass es auch ohne das vermeintlich starke Geschlecht geht. Aber dennoch kullern heiße Tränen bei der Esotherik-Workshopleiterin, als ihr "Klausi" den Laufpass gibt. Und sich dazu mit einer ihrer Teilnehmerinnen ein Liebesnest baut.

Plumpe Lachnummern

Mit kantig geschliffenem Wortwitz besticht Sissi Perlinger bei ihrem Auftritt zum Auftakt des Wendlinger Zeltspektakels. Ein dynamisches Warm-Up genügt der Künstlerin, um das Publikum in den ersten Minuten zum Kochen zu bringen. Alle im ausverkauften Zelt machen begeistert mit. Aber dann verheddert sich die Diva zunehmend in plumpen Lachnummern, die manchmal haarscharf ihr Ziel verfehlen.

Dass sie sich vorzugsweise auf Veranstaltungen der bayerischen SPD tummelt, "weil ich da lauter desperate Männer finde", mag noch ansatzweise lustig sein. Aber wenn sie dann im dämlich überzeichneten Jackett über die Wiesn stolpert und so ganz nebenbei die bayrische Kulturlandschaft niedermäht, ist das nicht wirklich komisch. Dann schießt Perlinger ihre satirischen Pfeile ins Leere und ihr Programm hat Durchhänger. Dennoch fängt sich die Meisterin des Zeitgeist-Kabaretts immer wieder schnell. Sie jongliert nicht nur wunderbar mit der Sprache, die sie über alles liebt. Als selbsternannte "Kaiserin der Brettlschnepfen" steht die 44-Jährige für eine Kleinkunst, die erfrischend feministisch und frech daherkommt. Dabei vergisst die Künstlerin aber nie die gehörige Prise Selbstironie, die ihren Stil prägt. Angsterfüllt windet sich die Power-Frau am Boden, als im Flugzeug aus dem Cockpit die Stimme einer Kapitänin erschallt: "Wenn die nur halb so emotional ist wie ich, sehe ich schwarz für den Flug. Und wenn die nur halb so wenig Ahnung von Technik hat wie ich . . ." Vorurteile, die in der Gesellschaft trotz aller Emanzipation auch bei den Frauen selbst herumgeistern, nimmt die Perlinger kritisch ins Visier.

Faible für das Märchenhafte

Dass ihre Welt Mythen sind, zeigt sich nicht nur in ihren fantasievollen Kostümen, die sie selbst entwirft und mit schrägem Kopfschmuck ausstattet. Mit Krönchen und Brokatgewändern erfüllt sie sich permanent den Mädchentraum, einmal Prinzessin zu sein. Die Kabarettistin mit dem scharfen Verstand, die viele als Sprecherin der Kinder-CDs von Prinzessin Lillifee kennen, hat ein Faible für das Märchenhafte.

Wie bemerkenswert sich die blonde Künstlerin mit dem ausgeprägt weiblichen Traumkörper ständig weiterentwickelt, zeigt sich nicht zuletzt an den Tanz- und Gesangseinlagen. Nicht nur ihre selbst geschriebenen Texte, die sie seit Jahren mit Regisseurin Patrizia Moresco in Szene setzt, sind originell. In jedem ihrer Programme erfindet sich die Perlinger neu.

Den Mädchentraum, Prinzessin zu sein, erfüllt sich die bayerische Kabarettistin Sissi Perlinger mit ihren selbst entworfenen Kostümen und mit überdrehtem Kopfschmuck. Foto: Lahoti