Mick Fleetwood und Oropax

Wendlinger Zeltspektakel
 

WENDLINGEN. Hochkarätige Rocklegenden und sehr unterschiedliche Lachmuskelstrapazierer stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Wendlinger Zeltspektakels. Zum letzten Mal findet es beim Schäferhauser See statt.

Von Kai Holoch

Eigentlich hat Hansjörg Fritz, einer der Väter des mittlerweile zum 26. Mal stattfindenden Wendlinger Zeltspektakels, mit einem wahren Ansturm der Bluesfans gerechnet. Denn immerhin ist es den engagierten Machern gelungen, mit Mick Fleetwood den Gründer von Fleetwood Mac zu verpflichten. Doch zumindest bisher ist die Nachfrage für das Konzert der Mick Fleetwood Blues Band, die sich am 10. Oktober um 20 Uhr im Zelt neben dem Schäferhauser See auf die Spuren von Fleetwood Mac begeben will, weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben - und das, obwohl Mick Fleetwood nur acht Konzerte in Europa gibt. Diese Entwicklung erzeugt ein wenig Unruhe.

Da sind die Perspektiven für den Eröffnungsabend am Donnerstag um 20 Uhr schon deutlich positiver. Im Moment gibt es für den Auftritt von Sissi Perlinger nur noch Restkarten im 1000 Besucher fassenden Zelt. Die diesjährige Trägerin des bayrischen Kabarettpreises hat ihr Erfolgsprogramm "Singledämmerung" im Gepäck, bei dem Männer auf immerhin humorvolle Weise erfahren sollen, was sie ernsthaft nie wissen wollten.

Nicht ganz so feinsinnig geht es bekanntlich zu, wenn das Chaostheater Oropax auf der Bühne steht. Zum Abschluss des Festivals am 12. Oktober um 19 Uhr werden sie ihre Sicht der "Molkerei auf der Bounty" schildern. Nicht selten geht das Niveau dabei unter die Wasseroberfläche, pardon: unter die Gürtellinie. Aber das wissen und lieben die Oropax-Fans ja besonders.

Um 20 Uhr spielen Ten Years After. Das ist dann die Hauptattraktion am Samstag. Die legendäre Rockformation hat zumindest den Namen in das 21. Jahrhundert hinübergerettet. Der zieht offensichtlich immer noch hervorragend, denn die Nachfrage nach Karten ist deutlich größer als für Mick Fleetwood.

Auch für das Rahmenprogramm haben sich die Zeltspektakel-Organisatoren wieder einiges einfallen lassen. Am Samstag um 14 Uhr erzählt das Theater Wildwechsel in der Improshow "Traumgeschichten" für Kinder, am Sonntag gibt es den traditionellen Frühschoppen mit Sina & Charlie.

Weitere Infos und Karten gibt es unter www.zeltspektakel.de.